4LIFECHANGERS: (Un)erfüllter Kinderwunsch

Folge 12: Bei dieser 4Lifechangers-Sendung dreht sich alles um die Möglichkeiten, ein eigenes Baby zu bekommen, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt. Die moderne Medizin hat verschiedene Möglichkeiten parat – egal, ob es sich um zwei verheiratete Frauen handelt oder um Paare, die sich ein Baby wünschen und es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat. Die 4Lifechangerinnen der Woche sind Yasmin und Jennifer Treffner, die sich getraut haben, einen für sie neuen und unbekannten Weg zu beschreiten.

Als Yasmin und Jennifer Treffner heirateten, hatten sie auch den Wunsch, eine eigene Familie zu gründen. Dank Samenspender und Kinderwunschzentrum wurde dieser Wunsch nun tatsächlich Wirklichkeit. Das klingt nun einfacher als es tatsächlich ist. Daher ist es den beiden werdenden Müttern wichtig, den Weg zum Wunschbaby offen zu besprechen. Denn die damit verbundenen Hürden werden viel zu selten thematisiert.

Zum Beispiel stellte sich heraus, dass gleich am Anfang die Suche nach einer passenden Klinik schon schwieriger war als gedacht. Yasmin Treffner. “Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass viele eher auf heterosexuelle Paare ausgelegt sind und natürlich deren Probleme angehen.” Das junge Paar wurde jedoch fündig, und in der passenden Klinik wurde ein anonymer Samenspender ausgewählt. Natürlich ist so ein Schritt mit vielen Unsicherheiten verbunden. Es ist vorher nicht klar, wie viele Versuche nötig sein werden und welche Kosten damit verbunden sind.

Umso mehr freuten sich Yasmin und Jennifer, dass es bei ihnen gleich geklappt hat – der erste Versuch war erfolgreich. Die Reaktion im Freundeskreis war von sehr erfreulich bis verstörend. “Wir haben sehr viel positives Feedback von Freunden und Bekannten bekommen, die sich einfach wirklich mit uns gefreut haben. Leider ist auch viel Negatives gekommen. Auch blöde Angebote: Menschen, die sich da angeboten haben, Samen auf natürlichem Weg zu spenden. Einem heterosexuellen befreundeten Paar würde man sowas auch nie raten,” schildern Yasmin und Jennifer ihre Erfahrungen. Doch sie sind sich einig: Egal ob Vater, Mutter, Kind oder Mutter, Mutter, Kind – das wichtigste sind gegenseitige Unterstützung und Liebe.

Weiteres Thema der Sendung – Was tun bei unerfülltem Kinderwunsch?

Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch gibt es viele, und es kommt anscheinend gar nicht so selten vor. “Man geht davon aus, dass jedes vierte Paar Probleme hat, eine Schwangerschaft rasch zu erzielen,” klärt Heinz Strohmer, Facharzt für Reproduktionsmedizin, auf. “Hilfe ist notwendig, definitionsgemäß, wenn nach einem Jahr normalen Geschlechtsverkehrs nicht die Schwangerschaft eintritt, die man sich erhofft.”

Im ersten Schritt gilt es, Faktoren in Erwägung zu ziehen, die Paare selbst beeinflussen können: “Auf das Rauchen zu verzichten. Der zweite Faktor ist Körpergewicht – also nicht übergewichtig, nicht untergewichtig. Der dritte Faktor ist Bewegung. Der vierte Faktor – auch nicht überraschend – Ernährung. Und der fünfte Punkt, der uns auch am Herzen liegt: Zahnstatus. Paare, die, bevor sie ein Kind bekommen, sollten drüber nachdenken, endlich einmal zum Zahnarzt zu gehen.” Das klingt erstmal verblüffend. Aber Zahnfleischentzündungen können tatsächlich die Fruchtbarkeit beeinflussen.

Ist alles dennoch aussichtlos, gibt es in Kinderwunschkliniken eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Paaren zu helfen. Strohmer: “Therapien sind meistens in drei Stufen: Die einfachste Form ist eine Hormontherapie. Die zweite Stufe ist die sogenannte Insemination, wo Samenzellen in die Gebärmutter hineingespült werden, und die dritte Stufe ist die künstliche Befruchtung.”

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.