„Bewegt im Park“ – Kostenlose Fitness-Angebote in deiner Nähe

Die Sommermonate bieten viele Möglichkeiten für mehr körperliche Aktivität im Freien. Die Initiative „Bewegt im Park“ macht es Österreicher:innen besonders leicht, den Körper an der frischen Luft in Bewegung zu bringen, indem sie frei zugängliche Kurse unmittelbar in ihre Nähe bringt.

Im Rahmen der Initiative „Bewegt im Park“ warten zwischen 12. Juni und 10. September 2023 hunderte Veranstaltungen auf Besucher:innen. Eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, die österreichweit, von Montag bis Sonntag an einem der Kurse in ihrer Nähe teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sportliche Angebote für jede und jeden

Das Angebot ist groß – von Yoga, Pilates und Wirbelsäulengymnastik bis hin zu Ganzkörpertraining und japanischem Schwertkampf. Die einzelnen Kurse werden von erfahrenen Trainer:innen geleitet, die während der einstündigen Sporteinheit motivieren und Tipps geben. Sie finden in Parks oder anderen Freiflächen statt und können von Tag zu Tag variieren. Und – so versprechen es die Veranstalter:innen – man muss nicht sportlich sein, um mitmachen zu können!

Einzigartig an dem Bewegungsangebot sind außerdem die zahlreichen Inklusionskurse, die Sport auch für behinderte Menschen zugänglicher machen und auf jeweilige besondere Bedürfnisse mit ausgebildeten Kursleiter:innen eingehen. Neu dabei in diesem Jahr ist „Fit mit Phillip“, bei der der ORF Moderator Philipp Jelinek zusammen mit „Bewegt im Park“ auf Tour durch Österreichs Parks geht. Von Juni bis August kann man live mit ihm zusammen Sport machen.

Über die Initiative

Die Initiative „Bewegt im Park“ unterstützt seit 2016 Menschen dabei, gesünder und fitter zu werden, und schafft mit dem Angebot einen Ausgleich zu kostenpflichtigen und den zahlreichen auf junge und sportliche Menschen angepassten Fitnessangebote. „Bewegt im Park“ ist ein Projekt des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger und des Sportministeriums. Die Planung und Umsetzung erfolgt über die Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION, ÖBSV sowie SOÖ, WiG und ÖGK.

Interessierte finden auf der Webseite von Bewegt im Park Details über Ort und Zeit der Kursangebote ihrer Nähe sowie mehr Informationen über das Trainingsprogramm.

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.