4LIFECHANGERS: Neuer Mut und Lebensfreude für BrustkrebspatientInnen

4LIFECHANGERS, Folge 15:DAS BIN ICH“ ist eine Initiative für Brustkrebspatientinnen, die durch Informationen, persönliche Geschichten und mit schönen Bildern von starken Frauen Betroffenen wieder Mut macht und Lebensfreude schenkt.

Als Nadja Kapeller mit Mitte 30 die Diagnose Brustkrebs erhielt, blieben obgleich medizinischer Aufklärung noch viele Fragen auf emotionaler und auf praktischer Ebene unbeantwortet. Trotz intensiver Recherche fand sie weder Bilder, die zeigen, wie die Brust nach einer Operation aussehen kann, noch zufriedenstellende Antworten auf ihre Fragen.

Aus diesem Mangel heraus gründete sie gemeinsam mit der Fotografin Ines Thomsen die Initiative „DAS BIN ICH“, um anderen mit dem gleichen Schicksal mehr Informationen zukommen zu lassen und ihnen zudem auch Mut zu machen. Das erklärte Ziel ist die Enttabuisierung von Brustkrebs.

„In der Therapie gibt es eigentlich nichts Schöneres als sich mit Leuten auszutauschen, die das Ganze schon hinter sich haben. Ich habe mein Tagebuch online gestellt, um anderen mitzuteilen, wie es mir gegangen ist,“ schildert sie ihre Beweggründe. „Außerdem will ich meine Brust herzeigen. Mir ist es total abgegangen, Bilder zu sehen, die zeigen, wie die Brust nach so einer Operation aussieht.“

Die berührenden Fotos von Ines Thomsen zeigen Patientinnen, die ihren Körper offen und ehrlich präsentieren und dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten. Außerdem dienen sie zur Aufklärung über die unterschiedlichen Operationen und Behandlungsmethoden.

Mitinitiatorin Ines Thomsen ist begeistert: „Die Frauen, die wir bis jetzt porträtiert haben, sind sehr offen gewesen. Man hat richtig gemerkt, dass sie sich wohl in ihrer Haut fühlen und das auch zeigen wollen. Dass sie jetzt keine Opfer sind sondern starke, tolle, schöne Frauen.“

Mehr Infos auf: www.dasbinich.at

Ein weiteres Thema der Sendung: Das Exoskelett – die Zukunft ist schon jetzt

Exoskelett

Die Therapie mit dem Exoskelett ist für alle, die Probleme beim Gehen haben geeignet: Menschen mit Querschnittslähmungen, aber auch neurologischen Diagnosen wie Schlaganfall oder Multipler Sklerose. big5health.at/4lifechangers-exoskelet/

Die 15. Folge läuft ab dem 7. 7. 2020 auf folgenden Sendern:

Di, 11:00 Uhr: PULS 4
Mi, 9:10 Uhr: sixx Austria
Mi, 19:55 Uhr: SAT.1 Österreich
Do, 19:00 Uhr: PULS 24
Fr, 16:05 Uhr: kabel eins doku austria
Sa, 18:05 Uhr: ProSieben Austria
Mo, 15:50 Uhr: kabel eins austria

Alle Sendungen auf 4LIFECHANGERS