Laufen und Walken gegen Diabetes: Machen Sie mit bei der 5K@EASD Austrian Challenge!

Seit jeher fühlt sich big5health der Diabetes-Community besonders verbunden. Gemeinsam mit der Dachorganisation der Diabetes-Selbsthilfe Österreich „wir sind diabetes“, der Österreichischen Diabetes Gesellschaft und der Diabetes Initiative Österreichisch starten wir eine einzigartige Aktion: Zur Jahrestagung der Europäischen Diabetes-Gesellschaft im September wollen wir so viele Menschen wie noch nie zuvor in Österreich dazu motivieren, ein sichtbares und weltumspannendes Zeichen zu setzen – für den medizinischen Fortschritt und gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Diabetes!

Vom 21. bis zum 25. September sollte in in diesem Jahr die Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Wien stattfinden. Als Folge der COVID-19-Pandemie wird der Kongress nun als reine Online-Veranstaltung ausgetragen.

Seit mittlerweile 15 Jahren gibt es im Rahmen des EASD-Meetings den 5K@EASD Run & Walk, ein Lauf- und Walk-Wettbewerb über 5.000 Meter, zu dem die Kongressteilnehmer/innen und die Bevölkerung der jeweiligen Gaststadt eingeladen sind. Auch der 5K@EASD Run & Walk findet in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form statt, sondern als „Virtual Challenge“, dafür aber weltweit: Eine knappe Woche lang, zwischen dem 19. Und dem 23. September 2020, haben Laufbegeisterte und alle, die sich der Diabetes-Community verbunden fühlen, Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen: für mehr Disease Awareness, für den medizinischen Fortschritt in der Diabetologie und gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Diabetes.

Start des 5K@EASD Run & Walk 2014 im Wiener Prater. Vorne in der Mitte der damalige Präsident der Österreichischen Diabetes Gesellschaft, Thomas C. Wascher.

Die Teilnahme an der 5K@EASD Virtual Challenge ist ganz einfach:

  1. Man lädt die 5K@ EASD App auf das eigene iPhone oder Android Phone.
  2. Man registriert sich über die App oder auf der Website www.easd5k.com.
  3. Zwischen dem 19. September und dem 23. September 2020 können die 5.000 Meter zu einem beliebigen Zeitpunkt und an jedem beliebigen Ort der Welt (Internet-Zugang vorausgesetzt) absolviert werden. Laufstrecke und Laufzeit werden über das Mobiltelefon erfasst und an die Veranstalter übermittelt.

Weitere App-Features umfassen eine 5KEASD Selfie Station, Trainingspläne für die Vorbereitung und Schnittstellen zu sozialen Medien.

5K@EASD Virtual Challenge in Österreich

Bis Ende August haben sich weltweit bereits rund 3.800 Teilnehmer/innen für die 5K@EASD Virtual Challenge registriert.

Wir von big5health und unsere Partner „wir sind diabetes“, Österreichische Diabetes Gesellschaft und Diabetes Initiative Österreich haben uns aber noch mehr vorgenommen: Wir möchten, dass das geplante Gastland der EASD-Jahrestagung 2020 beim 5K@EASD Run & Walk heuer mit besonders vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten ist. Wir wollen damit EASD-Tagung 2020, um die uns das Coronavirus gebracht hat, ein Stück weit nach Österreich zurückholen. Vor allem aber wollen wir, dass die Anliegen der Diabetes-Community auf diese Weise eine weitere mediale Bühne bekommen.

Deshalb haben wir die 5K@EASD Austrian Challenge ins Leben gerufen:

big5health wird, ebenso wie „wir sind diabetes“, die Österreichische Diabetes Gesellschaft und die Diabetes Initiative Österreich, beim 5K@EASD Run & Walk mit einem eigenen Team vertreten sein. Wir laden alle – Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien, Freunde und Einzelpersonen – in ganz Österreich ein, sich zu Teams zusammenzuschließen und unsere Herausforderung anzunehmen.

Wir planen kleine lokale Lauf-Events (unter Einhaltung der COVID19-Sicherheitsvorkehrungen) und wollen dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Wir laden alle ein, es uns gleichzutun. Wir freuen uns über Grußbotschaften, Fotos und Videos, die wir auf unserer Webseite und in den sozialen Medien veröffentlichen.

Wie es sich für eine Challenge gehört, werden die Teams, welche die meisten Mitglieder rekrutieren konnten, und natürlich die Bestzeiten in den einzelnen Kategorien und Altersgruppen honoriert.

Machen Sie mit bei der 5K@EASD Austrian Challenge!

In Wien treffen sich Runner und Walker von Diabetes Initiative Östereich und big5health und alle die sich uns anschließen mögen, am Montag, den 21. September 2020 ab 18.00 Uhr im Wiener Prater (Imbiss Sportleroase, Prater Hauptalle 141, Höhe Meiereistraße) um 5 km gemeinsam zu gehen oder zu laufen. Beginn der Challenge um 18:30 Uhr. Bitte ggf. wetterfeste Ausrüstung mitbringen und die Corona-Abstandsregeln einhalten!