Adipositas & Ich: Die fatalen Auswirkungen von Bodyshaming

Begriffe wie Pretty Privilege und Bodyshaming sind in aller Munde – doch welchen Einfluss haben diese Phänomene eigentlich auf unsere Selbstwahrnehmung und das Gefühl, selbst schuld an Adipositas zu sein?

Pretty Privilege beschreibt das Phänomen, dass Personen, die optisch der gesellschaftlichen Norm entsprechen, häufiger als intelligenter und erfolgreicher wahrgenommen werden. Sie erhalten somit automatisch mehr Chancen als Menschen, die nicht exakt in dieses Schema passen – also zum Beispiel Menschen, die von Adipositas betroffen sind. Die Folge: Gerade von Mehrgewicht oder auch Adipositas betroffene Frauen machen teilweise jahrzehntelang Diäten – die erhoffte Gewichtsänderung bleibt dabei oft aus oder hält nicht nachhaltig an.

Das kann fatale Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben, wie Mag. Barbara Andersen, Gesundheitspsychologin und selbst Betroffene, erzählt: „Das führt oft zu vermehrtem sozialem Rückzug. Man traut sich nicht mehr raus, hat das Gefühl, man wird verurteilt, angeschaut, traut sich selbst weniger zu.“ Außerdem spielen psychische Begleiterkrankungen häufig eine Rolle: Sie treten bei Menschen, die von Adipositas betroffen sind, häufiger auf als bei Menschen mit Normalgewicht.

Es ist also offensichtlich: Die Stigmatisierung von Menschen mit Adipositas hat enormen negativen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und den Gesundheitszustand.

Stigmatisierung kann so weit gehen, dass sie zu Gewalt führt, wie Fitnesstrainerin Elly Magpie berichtet: „Wenn man bedenkt, dass der Körper das Persönlichste ist, was andere von einem wahrnehmen und darauf dann auch losgehen, dann ist das Gewalt, die man erlebt, und das bleibt tief sitzen.“ Wenn man als Betroffene Person auch nur ein, zwei Mal damit konfrontiert wird, hat das unglaubliche Auswirkungen auf den Selbstwert, das Selbstbild und die eigene Körperwahrnehmung, erzählt sie weiter. Auf wieviel unterschiedliche Arten Bodyshaming stattfindet und wie es gerade in jungen Jahren negativ prägen kann, geht Magpie in unserer Podcastfolge genauer ein.

Du willst mehr über die Auswirkungen von Stigmatisierung auf Körper und Psyche wissen?

Wenn du wissen willst, welche Auswirkungen Stoffwechselerkrankungen auf unser Körpergewicht haben können und was mögliche erste Schritte sind, um den gesellschaftlichen Umgang mit Adipositas zu verbessern, bist du bei unserer neuen Podcastfolge „Adipositas & Ich” genau richtig.

Hier geht es zu unserer Folge: „Warum niemand selbst an Adipositas schuld ist“ – Von Stigma und dem Umgang mit Schulzuweisungen

SPOTIFY

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.

2024: Alle „Treffpunkt Allgemeinmedizin” Live-Webinare

Was bewegt Ärzt:innen für Allgemeinmedizin in Österreich? Welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen und welches Rüstzeug benötigen Sie dafür? Bei „Treffpunkt Allgemeinmedizin” geht es darum, was „Allgemeinmedizin” heute und in Zukunft ausmacht.

Wie man die heißen Monate bestmöglich übersteht

Der Sommer ist da, und mit ihm die Hitze. Gerade in Städten ist es oft schwer, ihr zu entkommen. Was also kann man tun, um einen bestmöglichen Umgang mit ihr zu finden und so auch den Körper zu schonen?