Jedes dritte Kind in Österreich von Übergewicht betroffen: Was kann man tun?

Wir haben mit Expert:innen gesprochen, welche Maßnahmen angesichts der steigenden Zahlen in Bezug auf Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ergriffen werden können und welchen Einfluss die Psyche auf unser Körperbild hat.

Jedes dritte Kind in Österreich ist von Übergewicht betroffen – bei rund 10 % der Kinder ist sogar die Rede von Adipositas. Doch es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, der wir uns in dieser Podcastfolge widmen wollen: Von Programmen an Schulen, ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung bis hin zu Stärkung des Selbstwerts in Bezug auf Körperbild und Gewicht.

Doch worin liegen für Eltern eigentlich die Schwierigkeiten im Umgang mit Adipositas und wie lässt sich die Lage verbessern? Die Gesundheitspsychologin und Adipositasexpertin Mag. Barbara Andersen sagt, dass der Fehler oft darin liege, dass Kindern, die mehrgewichtig sind, Lebensmittel verboten würden, was genau zum Gegenteil des erhofften Zustands führt: Sie essen diese Lebensmittel erst recht, aber heimlich. Sie plädiert dafür, dass Eltern in Bezug auf Ernährung auch mitmachen müssen, anstatt Kindern andere Dinge vorzuleben, als sie ihnen beibringen möchten. 

Ein weiterer Faktor, der einen enormen Einfluss auf unser Körperbild hat, ist unsere Beziehung zum Essen. Diese bildet sich bereits im Kindergarten- und Schulalter aus. Die Relevanz von gesundem Essen in Kindergärten und Schulen liegt somit auf der Hand. Anna Strobach, Vorstand und Gründerin des gemeinnützigen Vereins Zukunft Essen erzählt uns in dieser Folge, wie genau eine gesunde Küche in Kindergärten und Schulen gelingen kann und worin die Herausforderungen bei der Umsetzung eines solchen Projekts liegen.

Wenn ihr mehr über die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten von Adipositas Prävention im Kindes- und Jugendalter erfahren wollt, seid ihr bei unserer Podcastfolge genau richtig.

Hier geht es zu unserer Folge: „Adipositas Prävention im Kindes- und Jugendalter: Mit einem gesunden Körperbild zu einem gesunden Leben“

 

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.