Was leistet unsere Lunge für uns, und wie können wir sie dabei unterstützen?

Die Lunge ist unser zentrales Atemwegsorgan, und ihr Funktionieren ist somit für unser Wohlbefinden essenziell. Doch was leistet sie tagtäglich für uns, und wie können wir sie dabei unterstützen?

All unsere Körperzellen müssen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, um zu funktionieren. Hier kommt unsere Lunge ins Spiel: Als zentrales Atemwegsorgan sorgt sie dafür, dass lebenswichtiger Sauerstoff in unser Blut gelangt. Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt unseres Körpers; die Lunge ist für die Entsorgung dieses Stoffes zuständig.

Der Aufbau der Lunge

Unsere Lunge setzt sich aus einem in der linken und einem in der rechten Brusthälfte angesiedelten Lungenflügel zusammen. Beide sind von einem weit verzweigten System aus Röhren durchzogen, den sogenannten Bronchien. Ihre Aufgabe ist es, Atemluft zu den Lungenbläschen zu befördern. Die Lungenkapillaren sind sehr feine Blutgefäße und befinden sich rund um die Lungenbläschen. Die Zuständigkeit der Lungenbläschen besteht darin, Sauerstoff an die Lungenkapillaren abzugeben und aus ihnen wiederum Kohlendioxid aufzunehmen.  

Wie werden Sauerstoff und Kohlendioxid befördert?

Erst einmal muss der Sauerstoff über die Atemluft ins Blut gelangen, das geschieht über die Lungenbläschen. Das Herz dient dazu, das sauerstoffhaltige Blut durch den Blutkreislauf zu pumpen, und ebnet dem Sauerstoff so den Weg zu den Körperzellen. Kohlendioxid wird bei unterschiedlichen Vorgängen der Körperzellen erzeugt und muss gemeinsam mit sauerstoffarmem Blut zurück zur Lunge gelangen, um schlussendlich von den Lungenbläschen aufgenommen und mit dem nächsten Atemzug aus dem Körper befördert zu werden. 

Was unserer Lunge schadet

Doch es gibt auch Stoffe, die uns schaden können, wenn sie in unseren Körper gelangen. 

Ein zentraler Faktor ist hier der Nikotinkonsum: etwa 5.300 Substanzen dringen durch die Wände der Lungenbläschen ins Blut ein und können schwerwiegende Folgen für unsere Gesundheit, etwa ein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko, mit sich bringen. Doch auch das Einatmen bestimmter Emissionen, denen manche Berufsgruppen besonders stark ausgesetzt sind, kann sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. 

Wie können wir unsere Lunge schonen?

Zwar ist das Aus- und Einatmen ein ganz automatischer Vorgang, doch können Atemübungen helfen, die Lungengesundheit zu erhalten. Die Österreichische Lungenunion bietet hierzu etwa eine Videoreihe an. 

Des Weiteren erweist sich Bewegung an der frischen Luft nachweislich als förderlich. Selbst wenn bereits eine Lungenerkrankung wie COPD vorliegt, kann der Krankheitsverlauf durch regelmäßige Bewegung und Sport positiv beeinflusst werden, wie eine Langzeitstudie des Deutschen Zentrums für Lungenforschung zeigt.

Weiterführende Informationen darüber, wie ihr dazu beitragen könnt, eure Lungengesundheit zu erhalten, findet ihr hier: 

www.lungenunion.at

www.ogp.at

www.gesundheitsverbund.at

www.karl-landsteiner.at

www.dontsmoke.at

www.netzwerk-bgf.at

www.rauchfrei.at

Letzte Artikel

Sehen Sie sich doch auch einen unserer anderen Artikel an.

SewcreamStudio / stock.adobe.com

Weshalb ist die Lunge von Frauen besonders gefährdet?

Der Gender Health Gap beweist das große Bevorteilen von Männern, wenn es um medizinische Forschung und Versorgung geht. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass die Lungengesundheit von Frauen oft stärker gefährdet ist und somit mehr Aufmerksamkeit benötigt.